Aufgaben für zu Hause Kl.4     
 
Aufgabenausgabe hier beendet  -
Wir lernen wieder in der Schule und erhalten hier unsere Hausaufgaben.
(Wochenaufgaben werden demnächst gelöscht.)
 
 Ab 11.Mai 2020 erste Schritte  zurück  zur Normalität:

Hier lesen:
 Elternbrief ab11 Mai       Elterninformation.pdf     Unser Hygieneplan

 

 

Woche: 4.05 – 8.04.2020

Liebe Schüler der Klasse 4,

bald habt ihr es geschafft. Sobald sich die Schultüren wieder öffnen, gibt es Erklärungen und Neueinführungen. Ihr seid dann nicht mehr allein mit dem Schulstoff. Gebt nochmal euer Bestes und nutzt die Zeit.

Viel Erfolg bei den Aufgaben, eure Frau Graf.

 

Deutsch

Lesen: BS. 144 – 145  Magazinseiten 

Schau und lies, versuche die Rätsel zu lösen. Die Lösungen findest du auf S.196.

Rechtschreibung:

BS. 94 Nr.1-7  Wörter mit ck oder k

AH S.61 Nr.1

AH S. 58

 

Mathematik

ÜH S.54  Nr.1

ÜH S.55 Nr.1-3

ÜH S.56 Nr.7-11

 

HSK

AH S. 37 Nr.3,4

 

Englisch

franziska.mueller-lenz@schule.thueringen.de

Liebe Klasse 4, ihr werdet diese Woche das neue Thema „Feelings“ (Unit 6) beginnen:

1.    Stunde Wortschatzeinführung „Feelings“:

·         LB S. 34 Nr. 1: Hört euch die neuen Vokabeln zunächst 2x an unter:

https://www.klett.de/inhalt/lehrwerk-online/114615
(Bitte runterscrollen bis zu Klasse 4.)

Titel: 01 Listen and point - One. Sad. Two. Tired.

·         zeigt auf das richtige Bild, sprecht die Vokabeln mehrmals nach

sad = traurig

tired = müde

angry = wütend

scared = ängstlich

happy = glücklich

bored = gelangweilt

nervous = nervös

·         Bilde mündliche Sätze zu jedem Kind: Alice is sad. Pam is (…) usw.

·         Achtung! Pam isaber: Pam and Tom are

·         Schreibe 4 Sätze (oder gern alle Sätze!) deiner Wahl ins Heft auf!

 

2.    Stunde Wortschatzfestigung und Schriftbild „Feelings“:

  • Höre dir ggf. die Vokabeln noch einmal an! Präge sie dir ein!
  • AH S. 28 Nr. 1 Verbinde die Wörter mit den Gesichtern!
  • AH S. 28 Nr. 2 Schaue dir die Kinder von Nr. 1 an und vervollständige die Sätze!
  • Kontrolliere mit den Lösungen unten auf dieser Seite!
  • Schreibe alle Vokabeln in dein Vokabelheft ab! (Überschrift: „Feelings“)

 

Sport

Trainiere deine Wurfkraft!

Suche eine Stelle im Freien, wo du niemanden störst! Wirf kleine Bälle, Zapfen oder andere passende Gegenstände mit dem rechten und linken Arm so weit du kannst(Schlagwurf)! Übe auch Zielwerfen!

 

Lösungen:
Lösung AH S. 58   
Lösung AH S. 61
Lösung BS. 94
Lösung Ma ÜH

Lösung zu Englisch AH S. 28 Nr. 1/2:
Luke is bored. Colin and Lucy are scared. Pete is happy. John and Kelly are sad.
Olivia is nervous. Clara and Tom are tired.
Sarah is angry.

 

 
 

Woche: 27.04. – 30.04.2020

Liebe Schüler der Klasse 4,
nachdem ich euch letzte Woche ziemlich gestresst habe und die Aufträge sehr umfangreich waren, gehen wir die kommenden 4 Tage etwas ruhiger an.
Aufgaben, die noch nicht geschafft wurden, werden weiter bearbeitet.
Neue Aufträge sind mit Lösungen hier ersichtlich.

Viel Spaß, Erfolg und einen schönen Feiertag wünscht euch eure Frau Graf.

 

Deutsch

Lesen: BS. 132 – 133  Magazinseiten 

Schau und lies, versuche die Rätsel zu lösen. Die Lösungen findest du auf S.196.

Rechtschreibung:

AB Wörter mit ie

AB Wörter mit h

Bist du fit? AH S. 56-57 (Vergleiche mit den Lösungsblättern.)

 

Mathematik

Übungsheft S.39 Der 3.Rechenmeister

Übungsheft S.51 Der 4.Rechenmeister

AH S.48 Nr. 1,2 Bandornamente

 

HSK

Wähle ein Gebiet in Thüringen (Ort, Landschaft) und schreibe Besonderheiten, Sehenswürdigkeiten oder auch Erlebnisse dazu auf. Es sollten mindestens 5 Sätze sein. Du kannst, wenn möglich, deine Beschreibungen mit entsprechendem Bildmaterial ausschmücken.

 

Englisch

franziska.mueller-lenz@schule.thueringen.de

Schwerpunkt: „Days of the week“ (Wochentage)

Wiederhole die Wochentage! Denke daran, dass die Wochentage im Englischen immer groß geschrieben werden!

Sprich‘ sie nicht nur der Reihenfolge nach, sondern auch durcheinander! Lass‘ dich von Eltern/Geschwistern abhören!

Schreibe sie in dein Heft ab und auch aus dem Gedächtnis auf!

Monday, Tuesday, Wednesday, Thursday, Friday, Saturday, Sunday

Lerne folgende Satzstrukturen:

Today is (Monday). – Heute ist (Montag).

Yesterday was (Sunday).  -  Gestern war (Sonntag).

Tomorrow will be (Tuesday). – Morgen ist (Dienstag).

Bearbeite das Arbeitsblatt „Flame’s week“ (Nr. 1,2 Achtung! Nr. 2 ist ein Rätsel und bezieht sich auf die Bilder oben!). Flame, der Drache, erledigt verschiedene Dinge an den einzelnen Wochentagen.

Kontrolliere mit dem Lösungsblatt!

 

Schwerpunkt: Months and seasons

Wiederhole die Monatsnamen im Vokabelheft oder Lehrbuch Unit 3!

Schreibe sie in dein Übungsheft!

Bringe die Monatsnamen in die richtige Reihenfolge! Löse die Aufgabe unter:

https://learningapps.org/2493913 oder:

https://learningapps.org/4690837

Wiederhole die Jahreszeiten: spring, summer, autumn, winter

Übe die folgende Struktur und setze deinen Monat und deine Jahreszeit ein:

My birthday is in (April). (April) is in (spring).

Schreibe die beiden Sätze in dein Heft ab!

 

Sport

Beübe deine Sprungkraft! Mach viele verschiedene Sprünge, auf dem rechten Bein, auf dem linken Bein, mit beiden Beinen, in die Höhe, in die Weite, über Hindernisse!
 

Arbeits- und Lösungsblätter:

AB Wörter mit h
AB Wörter mit ie
Bistdufit1
Bistdufit2
KL4_Eng_AB_Flames_week
KL4_Lösung_Eng_AB_Flame
Lösung3.und 4.Rechenmeister
LösungWörtermith
LösungWörtermitie



 

 
 

Woche: 20.04.20 – 24.04.20

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ihr hattet trotz der vielen Einschränkungen schöne Ferien. Das Schuljahr hat nur noch 12 Unterrichtswochen und wir haben noch einiges zu tun. Das schaffen wir.

In dieser Woche ist der Plan ziemlich umfangreich. Versucht es zu schaffen. Macht zwischen den einzelnen Aufgaben ein paar Bewegungsübungen: hüpfen, recken und strecken, Liegestütze, tief durchatmen, vor allem trinken (Tee, Wasser, Saft).

Habt ihr Fragen, oder wollt ihr mir schreiben, dann bin ich unter Sabine.Graf@schule.thueringen.de  erreichbar.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und hoffe, dass wir uns bald wieder sehen.

Eure Frau Graf

Deutsch

-Sprachfreunde S.86 Nr.1-5

Wörter mit ie, Satzschlusszeichen  (Fragesatz ? Aussagesatz .  Ausrufesatz ! Aufforderungssatz !)

Anstelle des Wörterbuches kannst du auch bei Nr.5 das Wörterverzeichnis ab S.136 benutzen.

-Arbeitsheft S. 54 Wörter mit ie

-Sprachfreunde S.87 Nr.1,2,4

Wörter mit h nach langem Selbstlaut

Wortfamilien

 

-Arbeitsheft S. 55 Wörter mit h nach langem Selbstlaut

 

Zum Üben: Text als Rechtschreibtraining üben (Satz lesen, in zwei Teile gliedern, nochmals lesen, abdecken, aufschreiben, kontrollieren, entstandene Fehler berichtigen,…)

 

Nun solltest du überprüfen, ob du fit bist.

-AH S.56-57 Bist du fit?

 

Lesen:

Buch S. 127 Mit Karacho zurück in den Frühling

Auftrag 1: Nach 2mal lesen, erzähle den Inhalt deinen Familienmitgliedern.

Auftrag 2: Schau dich um, ob die Schwalben oder Mauersegler schon zurück sind und ob sie in deiner Nähe nisten.

Auftrag 3 freiwillig: Wenn du die Möglichkeit hast diese Vögel zu fotografieren, versuche es.

 

Buch S. 137 Gefährliche Krötenwanderung

Auftrag 1: Lies den Text mehrmals laut vor.

Auftrag 2: Erkundige dich, ob in deiner Nähe Krötenzäune aufgestellt wurden.

 

Mathematik

-Buch S. 60 – 61 Weltall  Nr.1, 3a,

-TH S. 50, 52, 53

Körper

-Buch S. 62 Nr.1

-Buch S. 63 Nr.4 Station 3

-AH S. 37 Nr.1-3

 

HSK

-Was ich über Thüringen weiß

AH S. 34,35

-Üben an der Thüringen-Karte (Gewässer, Gebirge, Städte, angrenzende Bundesländer)

 

Englisch

Liebe Klasse 4,

in Englisch werdet ihr, bis ich euch wieder persönlich unterrichten kann, eine Wiederholung und Auffrischung eures vorhandenen Wissens (besonders hinsichtlich des Überganges zur Klassenstufe 5) durchführen.

Der Schwerpunkt für die erste „Unterrichtsstunde“ dieser Woche liegt auf: Sich begrüßen, vorstellen und etwas über seine Vorlieben erzählen können.

Lies dir den Wortschatz durch. Es gibt manchmal mehrere Möglichkeiten, sich auszudrücken. Die Aussprache müsste dir bekannt sein. Bei Unklarheiten kannst du dir im Internet die Aussprache englischer Wörter auf verschiedenen Seiten anhören.

Erzähle nun zunächst mündlich deinen Eltern oder (größeren) Geschwistern anhand der Vorgaben etwas über dich. Schreibe es dann auf ein separates Blatt auf, welches du zu Schulbeginn mitbringst.
Bei Fragen bin ich unter: franziska.mueller-lenz@schule.thueringen.de erreichbar.

Sich begrüßen: Hello. / Hi. / Good morning /afternoon /evening. (Stoff aus Klasse 3)

Sich vorstellen (Name): I'm … (name). / My name is … .

Heimatland/Wohnort nennen: I’m from Germany. I live in (Wickerstedt).

Alter: I'm ... years old.

Geburtsmonat: My birthday is in (April).

Geschwister aufzählen: I’ve got a (sister/brother). (Stoff aus Klasse 3, Unit 5)

                                   I’ve got two sisters/brothers.

I’ve got a sister an a brother.

I have no sisters or brothers.

Hobbies: My hobby is … . (Siehe Unit 5)

              My hobbies are… .

Haustiere: I’ve got a (cat, dog…).

Lieblingsfarbe: My favourite colour is… . / My favourite colours are… .

Sich verabschieden: Good bye. / Bye bye. / See you. / See you tomorrow/later.

In der zweiten „Unterrichtsstunde“ wiederholt ihr die Zahlen von 1-20.

Hinweis: Auf YouTube gibt es mehrere kurze Aussprachevideos dazu. Gib in der Suche einfach: „Zahlen Englisch von 0-20 ein“

Sprich dir die Zahlen von 1-20 vor. Nimm dein Vokabelheft zur Hilfe. Lass dich dann auch einmal von deinen Eltern/Geschwistern testen. (DE/ENG; ENG/DE)

Schreibe alle Zahlwörter noch einmal richtig auf ein Blatt auf. Achte auf genaues Abschreiben! (Im AH der Klasse 3 auf Seite 48 stehen sie auch alle, falls du es noch hast.)

Schreibe die Zahlwörter in Form eines Laufdiktates aus dem Gedächtnis auf.

 

Sport

Übe ausdauernd zu laufen!
Lauf so viele Minuten, wie alt du bist!  (Altersminutenlauf)



F
ür Eure Eltern oder zur Selbstkontrolle:

4LAH_S53

4LAH_S52

4LAH_S54

4LAH_S55 

4LMaBS_61_62

4LTHS50_52_53

 

 
 

Um zusätzlich zu üben --> vom Deutschen Bildungsserver empfohlene Lernplattform (kostenlos, werbefrei, kompatibel mit Smartphone, Tablet, PC - Link folgen oder APP installieren auf Smartphone oder Tablet)
https://anton.app/de/
(um unsere Schule bei ANTON zu finden, hier als Ort Bad Sulza eingeben)

COVID-19: Tipps für Eltern

 

 

Sehr geehrte Eltern,

auch unser Bildungssystem und damit unsere Grundschule müssen diese bisher beispiellose Krise verkraften und bewältigen. Nur wenn wir gemeinsam gegen diesen unsichtbaren Feind kämpfen, können wir die entstandenen Probleme meistern.

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung, Ihren Einsatz, Ihre Geduld und Ihr Durchhaltevermögen.
Passen Sie auf sich und Ihre Familie auf! 
B L E I B E N    S I E   G E S U N D !

Ihr Lehrer- und Erzieherteam der GS Wickerstedt