Aufgaben für zu Hause Kl.4b     
 

Aufgaben für die Klasse 4b für den 18.01.21-22.01.21       Aufgaben zum Drucken Hier

Sport:

·         Denke daran, die Seilkür zu üben!

Montag, den 18.01.21

Deutsch – Rechtschreibung Wörter mit „ss“ oder „ß“:

·         SB S. 58 Nr. 7

Deutsch – Lesen und Informationen aus Texten entnehmen:

·         LB S. 86/87 Text „Riesen im Ozean“ lesen

·         LB S. 87 erste Aufgabe (Tabelle Schwertwal / Blauwal erstellen), zweite Aufgabe mündlich

Mathematik – Einführung: Schriftliches Subtrahieren mit zwei Subtrahenden:

·         B. S. 42 oben Text neben Bild lesen, dann:

·         Rechne wie Tom (zweiter blauer Kasten)!

Sprich so:

E: 2+2= 4      bis zur 7 fehlen 3 -> schreibe 3

Z: 1+4= 5       bis zur 9 fehlen 4 -> schreibe 4

H: 3+8= 11    (1 übertragen)

                       bis zur 17 fehlen 6 -> schreibe 6

T: 1+1 = 2      bis zur 3 fehlen 1 -> schreibe 1

·         B. S. 42 Nr. 2  Vergleiche mit den blauen Lösungsfeldern!

·         AH S. 22 Nr. 1

Heimat-und Sachkunde:

Thema: „Geräusche sind überall“

·         Schaue dir das AB „Wimmelbild“ an:

Welche Dinge (Gegenstände, Tiere, Menschen, Handlungen) auf dem Bild erzeugen (welche) Geräusche?

Schreibe mindestens 7 davon in deinen Hefter auf!

·         AH S. 16 oben lesen (Erinnere dich letztes Schuljahr an den Geräuschemacher, welcher bei uns in der Schule war und die Geräusche zum Märchen „Frau Holle“ erzeugt hatte.)

·         Ein interessantes Video über einen Geräuschemacher findest du unter:

·         Für Kinder erklärt: Wie arbeitet ein Geräuschemacher? - YouTube

·         AH S. 16 oben und Nr. 1 erledigen (Zusatz: Nr. 2)

 

Dienstag, den 19.01.21

Deutsch – Rechtschreibung Wörter mit „ss“ oder „ß“:

·         SB S. 59 Wörterleiste lesen

·         SB S. 59 Nr. 8

·         AH S. 37 Nr. 3

Mathematik – Schriftliches Subtrahieren mit zwei Subtrahenden:

·         TH S. 30 Nr. 1 (Runde beim Überschlag auf die größte Stelle!)

·         B. S. 42 Nr. 3a,b (Aufpassen! Unterschiedliche Stellenanzahl-> schreibe stellengerecht untereinander!)

Rechne wieder wie Tom!

Kontrolliere mit den Lösungszahlen im blauen Kasten!

Englisch – Unit „Shopping“ – Geldbeträge nennen:

·         Wiederhole die Zehnerzahlen anhand des Liedes im B. S. 23 Nr. 3 (Hörbeispiel Nr. 38/39 unter:  Ernst Klett Verlag - Lehrwerk-Online)

·         Lied ist auch auf deiner CD (Titel Nr. 6) im AH

Vokabeln zum Lied: ravens – Raben

                                   flying – fliegen

                                   steal – stehlen

                                   piggy bank – Sparschwein

                                   pull a face – eine Grimasse schneiden/Fratze machen

                                   shake your fist – mit deiner Faust drohen/Faust schütteln

                                   shout – schreien/laut rufen

                                   „No way“ – „Keine Chance!“

 

·         B. S. 22 Nr. 2: Nach einem Preis fragen:

Frage: „How much are the green shoes?“

Antwort: „They’re 70 pounds.“

Nenne nun die einzelnen Preise der Schuhe auf dem Bild darüber.

Frage: „How much are the yellow shoes?“

Antwort: „They’re … pounds.“ usw.

 

Mittwoch, den 20.01.21

Deutsch – Rechtschreibung Wörter mit „ss“ oder „ß“:

·         SB S. 59 Nr. 9 (Welche beiden Bedeutungen kann das Wort „Strauß“ haben?)

Deutsch – Meinungen begründen:

·         SB S. 56 Nr. 1 und 2

·         SB S. 56 Nr. 3 Tabelle anfertigen (Würfel 2) sowie: Finde für jede Spalte noch 1 weiteres Argument!

Deutsch – Lesen:

·         LB S. 91 „Gefahren für Wale“ lesen und Aufgaben 1 und 2 (mündlich)

Mathematik - Schriftliches Subtrahieren mit zwei Subtrahenden, Sachaufgaben:

·         TH S. 30 Nr. 2 (Runde beim Überschlag auf die größte Stelle!)

·         AH S. 22 Nr. 2

·         B. S. 43 Nr. 4 (Sachaufgaben)

Beachte: 100€ = 100,00€

Denke an den Antwortsatz!

Heimat-und Sachkunde:

Thema: „Geräusche - Versuch: Auch mein Körper macht Geräusche“

·         Zeichne auf ein A4 oder A3-Blatt einen Körperumriss.

·         Markiere nun einmal Stellen an/mit denen dein Körper Geräusche machen kann und schreibe es dazu. (Bsp.: Nase-niesen, schnaufen…; Bauch-…; Brustkorb/Herz-…usw.)

·         Tipp: Verwende eine Papprolle (von Papier-Küchentüchern) und „höre“ einmal deine Geschwister oder Eltern ab. Welche Geräusche kannst du hören? Wodurch werden sie verursacht?

Donnerstag, den 21.01.21

Deutsch – Rechtschreibung Wörter mit „ss“ oder „ß“:

·         Du hast maximal 2 Minuten Zeit, dir noch einmal die Wörter der Wörterleiste auf SB S. 58/59 einzuprägen!

·         Lass‘ dir dann folgende Wortgruppen diktieren:

o   in das leckere Brot beißen

o   draußen im Zelt schlafen

o   einen großen Kloß essen

o   mit viel Fleiß lernen

o   den Schlüssel ins Schloss stecken

o   im Zoo einen schönen Strauß beobachten

·         Kontrolliere und berichtige deine Fehler (falls vorhanden)!

Deutsch – Begründe deine Meinungen zum Thema „Tiere im Zoo“:

·         AH S. 36 Nr. 1

Deutsch – Lesen:

·         Wähle dir aus LB S. 92-95 Texte aus! (Wenn möglich, lies sie jemandem vor oder stelle jemandem die Rätsel auf der S. 93)

Mathematik:

·         TH S. 30 Nr. 3

·         AH S. 22 Nr. 3

è Schreibe deine richtigen Ergebnisse darunter!

·         AH S. 22 Nr. 4 a-d

è Vergleiche nur mit Hilfe des Überschlages!

Bsp: Überschlag zu a): 85 000 - 23 000 – 2000 = 60000

                                         60 000 > 50 000

Heimat-und Sachkunde:

Thema: „Geräusche sind überall – Der Schall“

·         Erinnere dich: In unserem Alltag sind wir von vielen verschiedenen Geräuschen umgeben.

·         Diese Geräusche dringen in Form von Schallwellen zu unserem Ohr.

·         B. S. 29 anschauen, S. 30 oben lesen und Nr. 1 lesen/betrachten

·         B. S. 31 oberen Text lesen, Bild genau betrachten
 

 Freitag, den 22.01.21

Deutsch – Rechtschreibung Wörter mit „ss“ oder „ß“:

·         SB S. 59 Nr. 10

·         SB S. 59 unten „Zum Üben“ als Laufdiktat

Deutsch – Eine Meinung zu einem Sachverhalt haben und begründen:

·         SB S. 57 Nr. 5 lesen

·         Schreibe deine Meinung mit Begründung zu folgender Aussage in dein Heft:

„Es ist vollkommen in Ordnung, wenn man einen Wellensittich als Einzeltier ohne Artgenossen hält.“

Achtung! Jeder darf seine eigene Meinung haben! Wichtig ist mir, dass du sie begründen kannst!

·         AH S. 36 Nr. 2

Mathematik – Üben der schriftlichen Subtraktion:

·         AB KV 20

·         Kontrolliere mit dem Kontrollblatt

Englisch – Unit „Shopping“ – Geldbeträge verstehen und nennen:

·         B. S. 24 Nr. 5 (Hörbeispiel Nr. 41 unter:  Ernst Klett Verlag - Lehrwerk-Online)

·         B. S. 24 Nr. 6: Nach dem Preis fragen („Was kostet…?“):

Frage: „How much is the magazine? (es handelt sich um einen Gegenstand-Einzahl)

Antwort: „It’s … .“

Frage: „How much are the stickers?“ (es handelt sich um mehrere Dinge-Mehrzahl)

Antwort: „They’re…“

Achtung! „scissors“ ist ein Substantiv, welches es nur in der Mehrzahl gibt!

Frage: „How much are the scissors?“

Antwort: „They’re…“

(Beachte den gelben „LOOK“-Kasten im Buch S. 24 unten)

AH S. 18 Nr. 2 (Hörbeispiel Nr. 42 unter:  Ernst Klett Verlag - Lehrwerk-Online)
 

Hier die Arbeits- und Lösungsblätter:

Kl_4_a_b_HSK_Wimmelbild_Geräusche
Kl_4b_MA_AB_KV20.pdf
KL_4b_MA_AH_Lösungen_S_22
Kl_4b_MA_Lösungen_AB_KV20
Kl_4b_MA_TH_Lösungen_S_30
 

 

Aufgaben für den 11.01.21-15.01.21

Deutsch – „Hinter verzauberten Fenstern“:
Stecke mir deinen vollständigen Hefter zum Buch „Hinter verzauberten Fenstern“ bis 14.01. in den Schulbriefkasten (Bitte in einen Umschlag stecken und mit Klasse und Namen versehen)!

Anton-App:ch habe wieder einige Übungen markiert. Du darfst diese zusätzlich bearbeiten.

Montag, den 11.01.21
Deutsch – Kapitel „Von Tieren und Menschen“- Einstieg:
SB S. 51: Schau‘ dir die Buchseite an und lies das Gedicht! Was ist in der 1. Strophe gemeint? Inwieweit kannst du das auf Menschen übertragen?

Deutsch – Informationen aus Tabellen entnehmen:
SB S. 52 Nr. 1: Lies dir die Tabellen durch!

·         SB S. 52 Nr. 2: Schreibe Vergleiche (6 Sätze) mit „als“ und „so…wie“ auf! Orientiere dich auch an den Fragen und am Beispielsatz!

·         AH S. 34 Nr. 1

Deutsch – Lesen
 LB S. 85 „Der Fischer und der Wal“

·         Hättest du wie der Fischer gehandelt? Begründe!

·         Es handelt sich hierbei um ein Märchen der „Inuit“. Was bedeutet der Begriff „Inuit?“

Mathematik – Mit mehreren Summanden addieren:
TH S. 28 Nr. 1
B. S. 38 Nr. 2c, d
AH S. 20 Nr. 3  Zusatz: Nr. 4

Heimat-und Sachkunde:
Thema: „Kinderrechte-Recht auf Bildung“

Du hast dich letzte Woche mit den 10 wichtigsten Kinderrechten beschäftigt.

·         B. S. 24/25: Findest du alle Rechte auf dem Bild der Doppelseite?

·         Lies den Text!

·         Mündlich: B. S. 25 Nr. 3

Eines der der Rechte ist das „Recht auf Bildung/Lernen“.

·         B. S. 9 Nr. 8 lesen

·         Schreibe Stichpunkte in deinen Hefter auf (aus Text Nr. 1 sowie aus dem grünen INTERESSANT-Kasten), was du zur Schulpflicht in Deutschland erfährst und das Recht auf Bildung bedeutet).

 

Dienstag, den 12.01.21

Deutsch – Vergleiche anstellen:
AH S. 34 Nr. 2 und Sternchenaufgabe

Deutsch – Rechtschreibung Wörter mit „ss“ oder „ß“:
SB S. 58 Wörterleiste
Erinnere dich: Nach kurz gesprochenen Selbstlauten (a,e,i,o,u) steht fast immer „ss“ (die Tasse, die Klasse…). Beachte!: der Bus, das Geheimnis

„ß“ steht, wenn, nur nach lang gesprochenen Selbstlauten, und Zwielauten wie „ei“ und langem „ie“ (das Maß, reißen, draußen, fließen…).

Beachte aber z.B.: das Gras, das Glas, meist…

è Wörter mit „ß“ musst du dir merken! (Siehe auch WB S. 283)

·         SB S. 58 Nr. 1 und 2 ins Heft

·         Beuge die Verben: beißen, fressen und messen im Präsens in allen Personalformen (ich, du, er…) in dein Heft! Unterstreiche den Wortstamm!

Mathematik – Addieren mit zwei Summanden:
 TH S. 28 Nr. 2 (Übertrag/Merkzahlen nicht vergessen!) und 3 (Runde auf die größte Stelle!)
 B. S. 39 Nr. 2
AH S. 20 Nr. 5 a,b

Englisch – Unit „Shopping“ – Numbers 10-100:
Wiederhole und übe die Einerzahlen 1-9 und die Zehnerzahlen von 10-100

·         AB „Numbers“ Nr. 1 und 2 erledigen

So bilde ich beliebige Zahlwörter zwischen 20 und 99:

·         AB „Numbers“ Nr. 3 und 4 erledigen

·         AH S. 21 Nr. 10 (Hörbeispiel Nr. 49 unter:  Ernst Klett Verlag - Lehrwerk-Online)

 

Mittwoch, den 13.01.21

Deutsch – Rechtschreibung Wörter mit „ss“ oder „ß“:
Wiederhole den Begriff „Wortfamilie“ bzw. „verwandte Wörter“ (Wörterbuch S. 260)
Bilde jeweils eine Wortfamilie zu „nass“ und „fließen“ (du darfst im WB nachschlagen)
AH S. 37 Nr. 1 und 2

Deutsch – Tiere vergleichen/Unterschiede feststellen:
SB S. 52 Nr. 4 Wildkaninchen und Feldhase vergleichen

·         Suche dir eines der Tiere aus und formuliere mit Hilfe der Stichpunkte eine Beschreibung des Tieres in ganzen Sätzen (mit Überschrift ins Heft).

Deutsch – Lesen:
LB S. 85 „Der Fischer und der Wal“ (lautes Lesen üben)

Mathematik – Addieren mit zwei Summanden:
Tägliche Übung: B. S. 39 Nr. 4 a-c (Überschlage im Kopf, addiere dann schriftlich)

·         B. S. 40: Wiederhole die schriftliche Subtraktion (Sprech- und Rechenweise!)

·         Rechne und schreibe wie im Beispiel daneben:

·         B. S.40 Nr. 1 a-k (Kontrollzahlen im blauen Kasten)

·         AH S. 21 Nr. 1 und 2

Heimat-und Sachkunde:
Thema: „Recht auf Bildung in anderen Ländern“

Kinder lernen in den einzelnen Ländern der Welt oft ganz unterschiedlich.

·         B. S. 9 lesen

·         Schaue dir das Video an:

Sachgeschichte: Welt-Schul-Maus - Die Sendung mit der Maus - TV - Kinder (wdr.de)

·         Wähle dir ein Land aus dem Video aus und schreibe in deinen Hefter einige wichtige und interessante Stichpunkte (du darfst im Internet dazu weitere Infos suchen) zu Schule und zum Lernen in diesem Land auf!

 

Donnerstag, den 14.01.21

Deutsch – Unterschied Sachtext und Steckbrief
SB S. 58 Nr. 1 (Mdl.: Worin unterscheiden sich Sachtexte von Steckbriefen?)

·         SB S. 58 Nr. 2 mdl.

·         SB S. 53 Nr. 3: Schreibe die wichtigsten Informationen aus Text A und B zur Fledermaus als Stichpunkte (keine ganzen Sätze!) heraus. Beachte: Manche Informationen kommen in beiden Texten vor, manche sind nur in einem der Texte zu finden. Schreibe nichts doppelt auf!

·         Wenn möglich, schicke mir deinen Stichpunktzettel als Foto oder PDF an meine Schulmailadresse!

Mathematik – Subtrahieren:
TH S. 29 Nr. 1 und 2 (ZA 3)

·         Wiederhole die Quersumme (QS) von B. S. 36

·         B. S. 40 Nr. 2a,b (Kontrolliere mit der Quersumme!)

Wähle nach deinen Fähigkeiten aus (du darfst auch beides erledigen):

·         Leichter: Löse die Aufgaben 1 oder 2 im orangenen Kasten (B. S. 40) oder:

·         Schwerer: Löse die Textaufgaben schriftlich! B. S. 40 Nr. 3

Heimat-und Sachkunde:
Thema: „Recht auf Bildung - Mein künftiger Bildungsweg“

In den Lernentwicklungsgesprächen im Herbst hast du dir bereits Gedanken über deine künftige Schullaufbahn gemacht. Lies nun:

·         B. S. 10/11

·         Beantworte die Fragen S. 11 Nr. 2-4 mündlich. Nutze die Tabelle auf S. 10

·          AH S. 4/5 Nr. 1-3

 Freitag, den 15.10.21

Deutsch – Rechtschreibung Wörter mit „ss“ oder „ß“:
SB S. 58 Nr. 4-6

Deutsch – Sachtexte und Steckbriefe
AH S. 35 Nr. 1 und 2

Mathematik:
Tägliche Übung ins Heft: B. S. 41 Nr. 1 (Kontrolliere mit der Quersumme -> QS)

·         AH S. 21 Nr. 3

·         Wähle nach deinen Fähigkeiten aus:

Leichter: B. S. 41 Nr. 4 a-c (Schreibe stellengerecht untereinander!) oder:

Schwerer: AH S. 21 Nr. 4 (Rechne schriftlich!)
 

Englisch – Unit „Shopping“ – British money:
Großbritannien verfügt über eine eigene Währung: das Britische Pfund (Sterling).
Abkürzung: £ (Pfund/Pound) und p (Pence)

1 Pound (£) = 100 Pence (p)   (Vergleiche mit dem Euro: 1 € = 100 ct)

 Es gibt, wie beim Euro, Scheine (banknotes) und Münzen (coins):

·         B. S. 23 Nr. 4 (Hörbeispiel Nr. 40 unter:  Ernst Klett Verlag - Lehrwerk-Online)

·         Erkundige dich, wer auf den Geldscheinen abgebildet ist!

·         Erkundige dich, was ein Wechselkurs ist!

·         Du möchtest auf der Bank 1€ in Britische Pfund (£) umtauschen. Wie viele Britische Pfund bekommst du dafür?

·         Du möchtest £1 in Euro umtauschen. Wie viele Euro erhältst du dafür?

·         Schreibe es auf! (Schreibe das Datum dazu, denn der Wechselkurs ändert sich täglich)

(Nutze einen „Währungsrechner“ im Internet: Euro-> Pfund Sterling und umgekehrt)

 

Du hast fleißig gearbeitet! Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

 Hier noch eine Sportaufgabe:       Kl_4_a_b_AB_Sport_Seilsprung

Arbeits- und Lösungsblätter:
AufgabenKl4bWochevom11bis15jan


Kl_4_a_b_Eng_Lösungen_AB_Numbers
Kl_4a_b_Eng_AB_Numbers
KL_4b_MA_AH_Lösungen_S_20

KL_4b_MA_AH_Lösungen_S_21
KL_4b_MA_TH_Lösungen_S_28
KL_4b_MA_TH_Lösungen_S_29
 

 

 

 
 

Aufgaben für den 04.01.21-08.01.21

Deutsch – „Hinter verzauberten Fenstern“:

·         Lies bis zum 08.01.2021 das Buch  „Hinter verzauberten Fenstern“ fertig

·         Bearbeite bis dahin die zum jeweiligen Kapitel gehörenden Arbeitsblätter!

·         Hefte die ABs in deinen hellblauen Hefter!

·         Bringe den Hefter am ersten Schultag mit! (Note auf Vollständigkeit, Sauberkeit, richtiges Schreiben und Abschreiben)

Montag, den 04.01.21

Deutsch – Rechtschreibung Wörter mit „V/v“:

·         SB S. 49: Lies dir die Wörter der Wörterleiste noch einmal genau durch und präge sie dir ein!

·         Lasse dir dann 10-15 dieser Wörter diktieren!

·         Kontrolliere anschließend gewissenhaft und berichtige!

Deutsch – Bist du fit?:

·         AH S. 33 Nr. 4

Tipp: Markiere zuerst Subjekt und Prädikat! So kannst du die Satzergänzungen besser erkennen. Frage dann nach den Satzergänzungen und trage das Fragewort in das entsprechende Kästchen ein.

*Achtung Stolperstelle! Findest du im 5. Satz die Satzergänzung heraus? Wie muss das Fragewort hierzu lauten?

·         Anton-App: Ich habe euch Aufgaben eingestellt. Diese könnt ihr gerne als Zusatz bearbeiten

Mathematik – Überschlag bilden, Addieren mit zwei Summanden:

·         B. S. 36 Nr. 1 anschauen (ist bereits bekannt)

·         Überschlag: Einen Überschlag nutzt man, um vorab eine ungefähre Vorstellung zu bekommen, in welchem Bereich anschließend das genaue Ergebnis liegen sollte.

·         AH S. 19 Nr. 1 Überschlage zuerst das voraussichtliche Ergebnis! (Tipp: Runde auf die Tausender!)

·         Beispiel zur Aufgabe 1a) Ü: 25 000+54 000=79 000

·         B. S. 36 Nr. 2 a-e

Heimat-und Sachkunde:

Thema: „Kinderrechte“

·         Kinder haben Rechte! Im AH S. 14 siehst du 7 von den wichtigsten 10 Kinderrechten.

·         Finde noch 3 weitere heraus (Tipp: im Internet findest du viele Infoseiten!)

·         Video: Kinderrechte - erklärt für Kinder ab 8 Jahren - YouTube oder:

·         Video: Kinderrechte - logo! erklärt - ZDFtivi - YouTube

·         Seit wann sind die Kinderrechte festgeschrieben? Wie heißt das Dokument?

·         Schreibe sie im AH S. 14 zur Nr. 1 dazu (du darfst die Zeilen hierfür nutzen)

·         Wähle dir dann ein Kinderrecht aus und schreibe auf, was es bedeutet und in welcher Form es dich in deinem Alltag betrifft (AH S. 14 Nr. 1 – ins Heft, falls der Platz nicht reicht)

 

Dienstag, den 05.01.21

Deutsch – Rechtschreibung Wörter mit „V/v“:

·         SB S. 49: Schreibe 3 eigene Sätze mit den Wörtern der Wörterleiste auf!

·         SB S. 49 Nr. 4 (Würfel 1 und 2)

Deutsch – Bist du fit?:

·         AH S. 33 Nr. 5: Schreibe mit Hilfe der Stichpunkte einen Bericht über die Erfindung von Schneekanonen! Bringe die Informationen in eine sinnvolle Reihenfolge! Schreibe ganze Sätze!

·         Erkundige dich, was das Wort „Patent“ bedeutet!

·         Wenn möglich, schicke mir die AH-Seiten 32-33 als PDF oder Foto an meine Schulmail-Adresse!

Mathematik – Addieren mit zwei Summanden:

·         TH S. 27 Nr. 1

·         B. S. 36 Nr. 3 a-h

·         AH S. 19 Nr. 2 a,b

Englisch – Unit „Shopping“ – Numbers 10-100:

·         Lerne die Zehnerzahlen von 10-100

·         B. S. 22 Nr. 1

·         Hörbeispiel Nr. 37 unter:  Ernst Klett Verlag - Lehrwerk-Online

·         Höre dir die Zahlwörter mehrmals an! Sprich sie nach!

·         Achtung verwechsele bei der Aussprache nicht 13 (thirteen) mit 30 (thirty) usw. (14/40; 15/50; 16/60; 17/70; 18/80; 19/90! Vergleiche!

·         B. S. 22 Nr. 1 Schaue dir das Schriftbild an!

Mittwoch, den 06.01.21

Deutsch – Wörter trennen (von SB S.48/49):

·         Trenne die Wörter: bestimmt, die Knospe, spazieren, das Stadion, verbrauchen, der Pullover, der Verein, verpacken, die Verschmutzung, vielleicht und violett

Schreibe so: be-stimmt

Nutze das Wörterbuch zum Kontrollieren!

Deutsch – Laufdiktat:

·         SB S. 48 unten: Schreibe den Text als Laufdiktat auf! Kontrolliere und berichtige!

Mathematik – Addieren mit zwei Summanden:

·         TH S. 27 Nr. 2 und 3

·         B. S. 36 Nr. 4 a, b (Merksatz „Quersumme“ lesen und als Kontrolle der Aufgaben von Nr. 4 anwenden)

·         B. S. 36 Nr. 5 a, b

·         AH S. 19 Nr. 3 (Z: Nr. 4)

Heimat-und Sachkunde:

Thema: „Kinderrechte“

·         Wie viele Kinderrechte kannst du aufzählen ohne nachzuschauen? Überprüfe dich selbst! Schaue dir dann die Kinderrechte im AH S. 14 Nr. 1 nochmal an!

·         Erledige AH S. 14 Nr. 2

·         Erledige AH S. 15 Nr. 3 (Finde Beispiele für „Klasse“ und „Familie“)

Donnerstag, den 07.01.21

Deutsch – Vorgangsbeschreibung:

·         SB S. 50: Wähle dir eines der beiden Rezepte aus! Formuliere in ganzen Sätzen, wie du das den Früchtepunsch oder den Bratapfel zubereiten musst! Denke an wechselnde Satzanfänge (Zuerst…, Dann…, Nun…, Anschließend…, Zum Schluss…usw.)!

·         Wenn möglich, schicke mir deinen Text als Foto oder PDF an meine Schulmailadresse zu!

Deutsch – Lesevortrag:

·         Wähle dir aus dem Buch „Hinter verzauberten Fenstern…“ eine Textstelle (ca. 2 Buchseiten) aus, die viel wörtliche Rede beinhaltet. Übe diesen Abschnitt für einen Lesevortrag! (auf Note!)

Mathematik – Addieren mit zwei Summanden:

·         TH S. 27 Nr. 4

·         B. S. 37 Nr. 2 a-k

·         B. S. 37 Nr. 5 a-g

Heimat-und Sachkunde:

Thema: „Kinderrechte-Verletzung von Kinderrechten“

·         Überlege: Hast du schon einmal eine Situation erlebt und/oder gesehen (Nachrichten…, eigene Erfahrungen…), in der, deiner Meinung nach, Kinderrechte verletzt wurden? Wenn ja, welche und wie?

·         AH S. 15 Nr. 4: Denke an die Kinderrechte

Schreibe nun zu jedem Bild 3-4 Sätze (Was siehst du? Werden hier Kinderrechte verletzt und wenn ja, wie und warum?)

 Freitag, den 08.10.21

Deutsch – Lesevortrag:

·         Übe mehrmals deinen Lesevortrag vom Donnerstag!

Deutsch – Arbeit mit dem Wörterbuch („V“ oder „W“? „V“ oder „F“?):

·         Wörterbuch S. 85 Nr. 31 und 32

·         AH S. 31 Nr. 3

Mathematik – Addieren mit mehreren Summanden:

·         B. S. 38 Nr. 1 (Rechne und schreibe die Aufgaben wie im Beispiel!)

·         AH S. 20 Nr. 1

·         AH S. 20 Nr. 2 (Rechne schriftlich!)

·         B. S. 38 Nr. 2a, b (Vergleiche mit den Lösungszahlen im blauen Kasten!)

Englisch – Unit „Shopping“ – Numbers 10-100:

·         B. S. 22 Nr. 1: Wiederhole die Zehnerzahlen von 10-100

·         Lass‘ dich abfragen! (De/Eng; Eng/De)

·         AH S. 18 Nr. 1 (Verbinde!)

·         Schreibe die Vokabeln von B. S. 22 Nr. 1 in dein Vokabelheft auf! (Überschrift: Numbers 10-100)

·         AH S. 52 unten (Numbers) erledigen

Wochenaufgaben zum Druck:  Akl4qW1.pdf.pdf
Lösungsblätter:
KL_4a_MA_AH_Lösungen_S_21.pdf
KL_4a_MA_AH_Lösungen_S_22.pdf
KL_4a_MA_TH_Lösungen_S_28.pdf
KL_4a_MA_TH_Lösungen_S_29.pdf
KL_4b_MA_AH_Lösungen_S_19.pdf
KL_4b_MA_AH_Lösungen_S_20.pdf
KL_4b_MA_TH_Lösungen_S_27.pdf